Am 3. März findet der „e-day“ der Wirtschaftskammer Österreich mit dem Schwerpunkt der Nutzung von Social Media durch Unternehmen statt. Im Vorfeld hat die WKO interessante Zahlen zu diesem Thema veröffentlicht.
Fast jedes 2. Unternehmen ist bereits in sozialen Netzwerken aktiv
48% der Unternehmen gaben an, in sozialen Netzwerken zu agieren. Und es verwundert wenig, welche Sozialen Netzwerke dabei die Nase vorne haben.
- 77% nutzen Facebook
- 56% nutzen XING
- 24% nutzen Twitter
Bemerkenswert ist, dass sich die Zahl der Nutzung von Sozialen Netzwerken fast verdoppelt hat. So waren es vor einem Jahr erst 39%, die sich den neuen Webwelten gestellt haben. Das Thema Social Media ist also auf jeden Fall das Top Thema, mit dem sich Unternehmen beschäftigen.
Unternehmer lassen Strategien vermissen
Wer denkt, dass die Unternehmen sich immer mit klarem Ziel und einer erkennbaren Marschrichtung ins soziale Abenteuer stürzen, der irrt. So gab nur knapp ein Viertel an, eine konkrete Strategie zu haben. Zahlreiche Unternehmen scheinen also am Probieren zu sein. Die Ziele, die damit verfolgt werden, sind allerdings eindeutig:
- Imagepflege
- Neukundengewinnung
- Kundenbindung
Allerdings, über zwei Drittel posten zumindest wöchtentlich in Sozialen Netzwerken.
Unsicherheit nach wie vor groß
Dass Österreichs Unternehmer noch nicht sicher sind, wie das Abenteuer Social Media enden wird zeigen auch die Angaben zu den erwarteten Ergebnissen. So geben über 41% an, dass sie nicht sicher seien, ob sich der Einsatz von Social Media positiv auf ihr Geschäft ausgewirkt habe.
Auch das Potenzial der MitarbeiterInnen liegt derzeit noch brach. So scheint es, als wäre die Nutzung von Social Media in den meisten Häusern noch immer eine Sache von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
Nur 22% der Unternehmen haben Social Media Guidelines für ihre MitarbeiterInnen.
Jedoch scheint das Problembwusstsein zu steigen. Immerhin mehr als jedes zehnte Unternehmen plant den Einsatz solcher Guidelines.
Social Recruiting noch im Hintergrund
Ebenfalls fällt auch, dass Social Recruiting, also die Mitarbeitersuche mittels bzw. mit Unterstützung von Social Media noch nicht dort angekommen ist, wo es sollte. So geben nur etwa 23% der Unternehmen, dann dass sich die Nutzung von Social Media positiv auf die Mitarbeitersuche ausgewirkt habe. Für die österreichischen Unternehmen ist das Thema ganz offensichtlich stark nachrangig vor der Kundengewinnung und Bindung, bei der immerhin 3 von 4 Unternehmen positive Auswirkungen sehen.
Wie geht es weiter?
Was die Zahlen zeigen, ist, dass das Thema Social Media gemeinsam mit den Themen Employer Branding zu den Top-Themen für Unternehmen im Jahr 2011 gehören wird. Die Chancen zu sehen und zu nutzen ist das Gebot der Stunde. Denn immer mehr Firmen drängen ins Web 2.0 und möchten am gebotenen Kuchen mitnaschen. Es wird sich zeigen, wer mutig, kreativ und entscheidungsstark genug ist, um an der Spitze mitzulaufen.
Die komplette Studie der WKO und alle Infos zum e-day finden Sie hier.